1. Die private Homepage joodi.de ist als Inhaltsanbieter (Content provider) nach §5 Abs.1 des Teledienstgesetzes vom 22.07.1997 (TDG) für die "eigenen Inhalte", die er zur Nutzung bereithält, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Von diesen eigenen Inhalten sind Querverweise ("Links") auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte zu unterscheiden. Durch den Querverweis hält die private Homepage joodi.de insofern "fremde Inhalte" zur Nutzung bereit.
  2. Für diese fremden Inhalte ist er nur dann verantwortlich, wenn er von ihnen (d.h. auch von einem rechtswidrigen bzw. strafbaren Inhalt) positive Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern (§5 Abs.2 TDG). 
  3. Bei "Links" handelt es sich allerdings stets um "lebende" (Dynamische) Verweisungen. Die private Homepage joodi.de hat bei der erstmaligen Verknüpfung zwar den fremden Inhalt daraufhin überprüft, ob durch ihn eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. Er ist aber nach dem TDG nicht dazu verpflichtet, die Inhalte, auf die er in seinem Angebot verweist, ständig auf Veränderungen zu überprüfen, die eine Verantwortlichkeit neu begründen könnten. Erst wenn er feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, daß ein konkretes Angebot, zu dem er einen Link bereitgestellt hat, eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird er den Verweis auf dieses Angebot aufheben, soweit ihm dies technisch möglich und zumutbar ist. Die technische Möglichkeit und Zumutbarkeit wird nicht dadurch beeinflußt, daß auch nach Unterbindung des Zugriffs von der Homepage joodi.de von anderen Servern aus auf das rechtswidrige oder strafbare Angebot zugegriffen werden kann.
  4. Disclaimer/ Hinweis: nach der Homepage des [EXTERNER LINK]Berliner Beauftragten für Datenschutz und Akteneinsicht
  5. Alle Verweise auf fremde Seiten sind so gestaltet, daß sie entweder den gesamten Platz im Browser-Fenster bekommen oder sie werden gleich in einem neuen Fenster geöffnet. Sollte ich das einmal vergessen haben, und eine fremde Seite erscheint in meiner Umgebung, so bitte ich darum, mich zu informieren, damit ich den entsprechenden Link korrigieren kann. 
  6. Das Landgericht Hamburg hat am 12.Mai 1998 entschieden, daß man für die Inhalte von gelinkten Seiten sich ggf. zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, indem man sich lt. Landgericht ausdrücklich von deren Inhalten distanziert.
  7. Für die auf dieser Homepage bestehenden Links zu fremden Seiten gilt nachfolgende Erklärung: Da ich keinerlei Einfluß auf Gestaltung und Inhalte der gelinkten Seiten habe, distanziere ich mich ausdrücklich von den Inhalten aller gelinkten Seiten und mache mir diese nicht zu eigen. Alle eventuell verwendeten geschützten Namen sind Eigentum der jeweiligen Firmen. Das gilt auch dann, wenn ich an der betreffenden Stelle nicht noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen habe.



Kontakt:
Email: webmaster@joodi.de 

Links:
Jahresgalerie der Monatsfotos 2021   2020   2019   2018   2017  2016  2015   2014   2013

Created with Mobirise